Google Quality Rater Guidelines 2018

Die neuen Qualitätsrichtlinien für das Google Suchnetzwerk

Es ist wieder einmal soweit, Google hat neue Richtlinien für das Qualitätsrating von Webseiten herausgebracht. Dabei sticht vor allem hervor, dass zunächst besonders zwei Punkte für die Bewertung einer Webseite ganz besonders wichtig sind:

  • Der Nutzen der Seite
  • erfüllt die Webseite die Suchanfrage der Nutzer

Somit lenkt Google einen klaren Fokus auf die Nutzer und deren Suchanfragen. Wie gut eine Seite bewertet wird, hängt somit davon ab, wie gut Ihre Seite die Anfragen von potentiellen Kunden bewältigen kann. Demnach sollte man sich gerade bei SEO-Content noch stärker mit den Kundenanfragen auseinandersetzen.

Besonderheiten für Shops

Gerade für Shop Betreiber ist es sinnvoll sich näher mit den Qualitätsrichtlinien auseinanderzusetzen, da Google gerade an Shops besonders hohe Qualitätsanforderungen stellt. Denn Shops gehören für Google zu den “Your Life or Your Money” ( = Dein Leben oder dein Geld) Produkten. Damit bezeichnet Google jene Produkte, die wie Google es selber ausdrückt, das Glück der Nutzer nachträglich beeinflussen können. Dazu zählen Seiten, wie Nachrichtenseiten die durch die Herausgabe von Fehlinformationen, das Verhalten von Nutzern nachträglich beeinflussen können. Dazu gehören aber eben auch Shops, auf denen unter anderem vertrauliche Informationen (wies bspw. Kreditkarteninformationen) behandelt werden. Hier ist es besonders wichtig, dass die Seite auf die Nutzer weitergeleitet werden, vertrauenswürdig ist.

Verschiedene Kategorien von Content

Um die Qualität der Seite besser beurteilen zu können, unterteilt Google die Inhalte der Seite in verschiedene Kategorien, die jeweils unterschiedlich stark zur Qualität der Seite beitragen:

  • Main Content: Der Hauptinhalt Ihrer Webseite, der am stärksten zum Qualitätsrating beiträgt. Was zum Hauptinhalt gezählt wird hängt vom Nutzen der Seite ab. Je nach Seite können bspw. Reviews zum Hauptinhalt gezählt werden, bei anderen Seiten zählen diese eher als zusätzlich Information. [Textflussumbruch][Textflussumbruch]Für Online Shops zählen hier vor allem die Produkte und dazu hilfreiche Informationen wie z. B.: Lieferung & Lieferzeiten, Sicherheit, Bewertungen & letztlich Produktinformationen.
  • Supplementary Content: Zusatzinformationen, hierzu zählen zusätzliche Informationstexte aber auch weiterführende Links wie z.B. Produktseiten
  • Werbung: da auch Werbung das Nutzererlebnis beeinflussen kann, wird diese zum Teil gewertet. Werbung sollte relevant sein und nicht als Zusatzinformation getarnt werden.

Was wird für ein hohes Quality Rating benötigt?

  • Hohes E-A-T (Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness = Expertise, Maßgeblichkeit & Vertrauenswürdigkeit)
  • Qualitativ hochwertiger Hauptinhalt: deskriptiver Titel, hilfreicher Text der mit einem hohen Maß an Expertise geschrieben wurde, guter Content sollte ein hohes Maß an zeitlichen Aufwand, Expertise & Talent zeigen, die dem Thema entspricht (bspw.: Content der sich an Anwälte oder Ärzte richtet, sollte das Gefühl widerspiegeln, von jemanden geschrieben worden zu sein, der sich damit auskennt & Fachbegriffe etc. verwenden)
  • Kontaktinfo (klar & einfach auffindbar)
  • ein guter Ruf: gute Kundenbewertungen, positive Bewertungen von dritten, wie beispielsweise Seiten die, die Sicherheit von Shops bewerten und ähnliches

Was Sie unbedingt vermeiden sollten wenn Sie bei Google oben stehen wollen

Als “Lack of Purpose Pages” bezeichnet Google solche Seiten, die das niedrigst mögliche Qualitätsrating erhalten haben. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass Sie für Seitenbesucher keinen Nutzen bieten, in denen Sie kaum oder fehlerhafte Informationen bieten. Dabei gibt es eine Liste absoluter No-Go’s die Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Falsche Informationen (Nutzer werden in die Irre geführt, vermitteltes Wissen deckt sich nicht mit Expertenmeinungen)
  • schwer lesbar, einsehbar, nutzbar (es ist nicht klar wie die Seite zu nutzen ist)
  • Funktionalität ist fehlerhaft (Verlinkungen/Navigationen funktionieren z.B. nicht)
  • MC wurde kopiert (nur leichte Änderung, angegebene Verweise haben unklare Quellen)
  • Automatisch generierter Content (wie beispielsweise durch Textprogramme)
  • Hauptinhalt ist unsichtbar/ nicht einsehbar, nicht erreichbar (bspw.: Textfarbe des Hauptinhaltes deckt sich mit der Hintergrundfarbe und ist so nicht sichtbar)
  • Falsche Aussagen über verantwortliche für die Webseite/keine Informationen/Fehlinformationen
  • Seite wurde lange nicht mehr aktualisiert/ gehackt/defaced/Spammed (Fremdübernahmen durch Hacker)
  • Seiten mit einer negativen Reputation
  • Seiten die Hass verbreiten oder zur Gewalt aufrufen
  • Seiten die probieren Personen oder andere Webseiten nachahmen und sich als diese ausgeben

Als professioneller Online Shop muss man sich über einige dieser Punkte sicherlich keine großen Gedanken machen. Allerdings zeigt sich letztlich wieder wie wichtig es ist, dass der Inhalt Ihrer Produktseiten selbstständig erstellt wird und Sie es unbedingt vermeiden sollten Textprogramme oder vorgefertigte Texte zu nutzen. Ihre Seite regelmäßig zu warten, aktualisieren und vor Fremdzugriffen zu schützen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Interessant an den neuen Qualitätsrichtlinien ist besonders, wie wichtig ein guter Ruf für die Wertung Ihrer Seite ist. Es wird sich also in Zukunft ganz besonders auszahlen die Qualität Ihres Shops so zu verbessern, dass Sie nicht nur besonders gut bei Ihren Kunden wegkommen, sondern auch von objektiven Beobachtern als besonders positiv in Ihrer Branche angesehen werden.

Google Quality Rater Guidelines 2018 zum runterladen (EN):  https://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//insidesearch/howsearchworks/assets/searchqualityevaluatorguidelines.pdf