Shopware News – Content Commerce, Swiss eCommerce, Usability Award

Diese Woche fokussieren wir uns auf das Thema Awards. Zum Einen haben wir den Swiss eCommerce Award: Gleich drei Shopware Shops wurden nominiert. Ein Anwärter ist das Startup Timingo, das Qualitätsprodukte zum Schnäppchenpreis bei begrenzter Verfügbarkeit anbietet. Passend dazu wird in einer Case Study erklärt, wie Shopware bei der Umsetzung eingesetzt wurde.

Natürlich gibt es auch den traditionelle Usability Award, organisiert von der Firma Shoplupe. 27 Shopware Shops haben den Sprung in das Finale geschafft. Dort können sie sich in verschiedenen Kategorien mit der Konkurrenz messen. Es sind viele wirklich tolle Shopware Shops zu finden – Schöne Beispiele, um sich für den eigenen Shop inspirieren zu lassen.

Aber nicht nur die Usability ist für den Shop entscheidend. Ein schöner Trend, die Reichweite des eigenen Shops zu erhöhen, ist neuerdings die Integration von Einkaufswidgets auf externen Seiten. Beispielsweise können auf externen Blogs die Produkte beschrieben und über ein Widget mit dem Shopware Shop Warenkorb verbunden werden. In dem Content Commerce Beitrag von t3n könnt ihr mehr dazu lesen mit Shopware als gutes Beispiel voran.

 

Unsere Highlights von Shopware 5.2.23 und Shopware 5.2.24

Gleich zwei Updates gab es für den Shopware Core. Während in Shopware 5.2.23 Bugfixing betrieben wurde, sicherte Shopware 5.2.24 die im Anschluss benötigten Hotfixes. Zurzeit passiert dies des Öfteren, daher empfehlen wir euch mindestens ein bis zwei Wochen abzuwarten, bevor ihr ein neues Minor Shopware Core Update eingespielt.

Zurzeit werden keine nennenswerten Features herausgebracht. Nicht verwunderlich – der Shopware Community Day steht kurz bevor! Und dort wird höchstwahrscheinlich Shopware 5.3 vorgestellt. Wir sind gespannt!

Hier die aktuellen Core Änderungen:

  • Kleine Verbesserungen beim X-CSRF Token bzgl. des Newsletters
  • Smarty Strip-Befehl funktionierte nicht beim img-Tag Attribut
  • Bessere Begründungen für einen FTP Zugang
  • Verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Thumbnails und der Tablet Ansicht
  • „Newsletter im Browser öffnen“ funktioniert wieder
  • Im Shopware Update Prozess wird die Progressbar-Darstellung verbessert
  • Product Stream Bug im Zusammenhang mit den Einkaufswelten und dem Artikel-Slider
  • Mehrere Bugs im Zusammenhang mit Shopware 5.2.23 wurden in Shopware 5.2.24 behoben bzw. die Änderungen wurden zurückgenommen

 

Plugins

Was für eine Community! Die Shopware Community wird nicht müde und bringt immer wieder neue Plugins auf den Markt. Wir haben wieder ein paar Highlights für euch zusammengestellt:

  • Es gibt bereits einige Shopware Plugins zur Integration des Facebook Pixels. Warum stellen wir dann Facebook Pixel eCommerce Tracking vor? Ganz einfach, es ist kostenlos.
  • Apropos kostenlos: Back to Top – Button integriert die bekannte Scroll-to-top Funktion. Es ist zwar schnell in einem Custom Theme auch eigenständig integriert, für Shopbetreiber, die keine Programmierer beschäftigen, ist es die einfachste Lösung.
  • Ein Converse Booster, bekannt von Amazon, ist die „angemeldet bleiben“-Funktion. Leider bietet Shopware diese Funktion nicht nativ an, doch mit dem Plugin AutoLogin soll sich dies ändern. Der Hersteller versprechen zudem hohe Sicherheit der Login-Daten durch die Verschlüsselung des entsprechenden Cookies.
  • Auch das Plugin Guthaben – Prepaid scheint vielversprechend zu sein – Eine neue Bezahlmethode wird eingeführt. Guthaben aufzuladen ist ein interessantes Modell für einige Shopbetreiber, ob es allerdings der versprochene Shopware Gutschein Killer wird, bleibt abzuwarten.
  • Die Shopware Blog Funktionalität wird schon seit Jahren stiefmütterlich behandelt. Mit Blog Card-Layout, Kartenlayout für Blogbeiträge wird schon mal die Übersichtsseite richtig cool aufgewertet. Dafür ist es unser WEBversiert – Shopware Plugin der Woche.

 

Termine

12.6.2017: Shopware User Group in Nürnberg Location: solutionDrive GmbH (18-21 Uhr)

21.6.2017: Shopware User Group in Bremen Location: hmmh multimediahaus AG (18-22 Uhr)

27.6.2017: Shopware User Group in Würzburg Location: Hotel Goldenes Fass (19:30-22 Uhr)

29.6.2017: Shopware User Group in HildesheimLocation: cooks & wines (18-22 Uhr)

27.6.2017: Shopware User Training

28.6.2017: Shopware ERP Training powered by Pickware

29.6.2017: Shopware Partner Training