Was macht eigentlich ein Social Media Manager?

“Social Media? Das kann doch ein Werkstudent machen. Jemand aus der Marketing-Abteilung oder von den PR-Leuten kann ja helfen.”

Bitte. Nicht. Social Media ist kein Trend oder Hype. Social Media ist ein zusätzlicher Kanal, um mit der richtigen Strategie seine Ziele zu erreichen. Mehr dazu kannst du in dem Blogbeitrag 5 Gründe für Social Media in einem Unternehmen lesen.

Social Media kann jeder – NICHT

Wenn es um strategische Angelegenheiten geht, sollte die Verantwortung nicht in den Händen von Werkstudenten liegen. Werkstudenten können eine hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung leisten – gar keine Frage.

Ja, und was die PR- und Marketingabteilung anbelangt … Die werden sich herzliche bedanken.  Ein Social Media Manager bedeutet mindestens eine Teilzeit-Stelle. Also, wenn du deine Mitarbeiter verärgern möchtest, drückst du ihnen Social Media auf’s Auge – aber wunder dich nicht, wenn Social Media dann nicht funktioniert. Verwundert dich das? Dann verrate ich dir, was ein Social Media Manager eigentlich so alles macht.

Der Social Media Manager – ein neues Berufsbild

Das Berufsbild “Social Media Manager” ist noch neu und hat mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Heidi Schönenberg-Hausdorf ist Social Media Managerin und hat auf ihrem Blog code78 einen unterhaltsamen und lesenswerten Artikel dazu geschrieben: Ein Outing: Social Media Manager/in – Ich bekenne mich schuldigEine Studie von 2016 des Bundesverbands Community Management ergab, dass 67% der befragten Unternehmen Social Media Manager ohne Aus-/Weiterbildung im Social Media oder Community Management beschäftigen. Würdest du jemanden ohne Aus-/Weiterbildung im jeweiligen Genre in die Marketing- oder PR-Abteilung einsetzen? Natürlich ist der Beruf neu und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten waren 2016 noch dürftig. Aber es tut sich was, sprich: Eine Aus- und Weiterbildung ist möglich und sinnvoll! Mittlerweile gibt es renommierte Anbieter wie z. B. die Business Academy Ruhr.

Der Beruf “Social Media Manager” wird zunehmend wichtiger. Wer es verpasst, das Berufsbild ernsthaft in das Unternehmen zu integrieren verschenkt Potenzial und Wettbewerbsvorteile. Auf der folgenden Infografik findest du eine Übersicht zum Berufsbild Social Media Manager mit Aufgaben, Kompetenzen und Eigenschaften.

Hast du noch Fragen oder Kritik? Hinterlasse gerne ein Kommentar!

 

Infografik „Was macht eigentlich ein Social Media Manager?“ zum Vergrößern bitte anklicken:

Social-Media-Manager-Infografik

Infografik hier als PDF downloaden.