SEO im Onlinehandel
So präsent wir möglich in den Suchmaschinen auftauchen – besonders im E-Commerce ist das erstrebenswert. Damit potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, sollten Sie daher auf Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen.
Seit 2008 sind wir beratend im SEO-Bereich tätig. Mit der Zertifizierung zur Shopware-Agentur in 2014 haben wir uns außerdem Expertenwissen für den E-Commerce angeeignet. Dieses nutzen wir, um Unternehmen jeder Größe zu unterstützen.
SEO ist eine langfristig angelegte Investition, die für mehr Traffic sorgt. Auf diese Weise können Sie sich von Ihrer Zielgruppe finden lassen, statt aktiv nach ihr zu suchen.
Wenn Sie Ihren Onlinehandel SEO-technisch nach vorne bringen möchten, helfen wir Ihnen gern dabei. Profitieren Sie von Vorzügen wie einem effizienten Kosten-Nutzen-Verhältnis und einer nachhaltigen Möglichkeit des Onlinemarketings.
Jetzt Angebot anfordernBranchenerfahrung
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung haben wir schon bei diversen Branchen des Onlinehandels durchgeführt. Das dabei gesammelte Wissen aus unterschiedlichen Themengebieten kommt Ihnen zugute. Gern arbeiten wir uns aber auch gewissenhaft in für uns neue Sparten ein.
SEO für den Onlinehandel haben wir unter anderem schon für diese Branchen erfolgreich durchgeführt:
- Mode & Textilien
- Bürozubehör
- Lebensmittel
- Möbel & Dekorationsartikel
- Medizinprodukte
- Kosmetik
- Tierbedarf
- Verpackungsmaterialien
Hierbei handelt es sich nur um einen Teil unserer Arbeit. Wenn Sie wissen möchten, ob wir Ihnen auch bei Ihrer Branche behilflich sein können, stellen Sie uns gern eine unverbindliche Anfrage.
Jetzt Angebot anfordernSEO für B2B- und B2C-Unternehmen
B2B- und B2C-Kunden nutzen Suchmaschinen auf unterschiedliche Weise. Das entsprechende Suchverhalten Ihrer Zielgruppe sollte bei der Entwicklung einer SEO-Strategie für den Onlinehandel daher zwingend beachtet werden.
Vor allem die speziellen Anforderungen des B2B-Segments kennt nicht jeder. Da mehr als die Hälfte unseres Kundenstamms aus B2B-Unternehmen besteht, bringen wir das notwendige Expertenwissen mit. Wir wissen beispielsweise, wie wir qualitativ hochwertige Backlinks setzen, obwohl die Möglichkeiten geringer sind. Auch relevante Nischenkeywords, die von Ihrer Konkurrenz seltener genutzt werden, wissen wir einzusetzen.
Aber auch die Ansprüche von B2C-Kunden sind uns bekannt. Beispielsweise bevorzugen diese in der Regel eine emotionalere Ansprache. Sie wollen verstanden und gut beraten werden. Ihre Auftritte im E-Commerce richten wir genau daran aus.
Da wir regelmäßig in beiden Segmenten arbeiten, können wir die SEO-Strategie für Ihren Onlinehandel entsprechend anpassen. Auf diese Weise wird der Auftritt Ihres Unternehmens Ihren Nutzern und damit auch den Suchmaschinen gerecht.
Jetzt Angebot anfordernSEO-Texte für den Onlinehandel
Suchmaschinenoptimierung ohne gute Inhalte ist undenkbar. Nicht umsonst heißt es im Onlinemarketing immer wieder "Content is King". Trotzdem wird der Wert hochwertiger Texten oft unterschätzt – dabei sind sie besonders im E-Commerce wichtig.
Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden kommen auf eine leere Seite. Sie sehen ein Produkt, erhalten aber keinerlei Informationen dazu. Dabei sind genau diese meist der ausschlaggebende Punkt für einen Kaufabschluss. Vergessen Sie nicht, dass Sie stets mit der persönlichen Beratung im stationären Handel konkurrieren.
Professionelle SEO-Texte vereinen daher die Ansprüche von Google & Co. und die Ihrer Nutzer. Sie bieten eine alternative Form der Beratung, die in Onlineshops häufig fehlt. Fühlen sich Ihre Besucher gut beraten und zufriedengestellt, kommt Ihnen das aus SEO-Sicht zugute.
Unter diesen Gesichtspunkten erstellen wir beispielsweise Texte für Start-, Kategorie-, Leistungs- und Produktseiten, für Landingpages, Ratgeber, Newsletter und auch Blogbeiträge. Außerdem bestücken wir gern diverse Marktplätze mit SEO-Texten.
Jetzt Angebot anfordernInternationalisierung
Sollten Sie darüber nachdenken, sich mit Ihrem Onlinehandel auch international aufzustellen, muss die SEO-Strategie entsprechend angepasst werden. Wir haben schon bekannte Aktienkonzerne und mittelständische Unternehmen bei diesem Vorhaben unterstützt.
Wir kennen länderspezifische Hürden und Unterschiede. Deshalb können wir Ihnen sagen, ob eine Sub- oder Länderdomain die richtige für Sie ist, welche Keywords Relevanz haben und welche Besonderheiten sonst beachtet werden müssen.
Unser Wissen nutzen wir, um Sie bei der Planung, Strategie und Umsetzung internationaler SEO-Maßnahmen im E-Commerce zu beraten.
Jetzt Angebot anfordernSichtbarkeitssteigerung
SEO-Maßnahmen unterstützen Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihres Onlinehandels in Suchmaschinen merklich zu erhöhen. Um von möglichst vielen Nutzern gesehen zu werden, sollte Ihre Seite daher nach einer konkreten Suchanfrage auf den oberen Plätzen der Ergebnisse auftauchen.
Damit Ihr E-Commerce-Auftritt als so relevant eingestuft wird, machen wir uns diverse Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zunutze. Vorher nehmen wir eine ausführliche Keywordrecherche vor. Auf diese Weise können wir Ihren Internetauftritt auf das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe ausrichten.
Eine logische interne Verlinkung sorgt dafür, dass sich die einzelnen Seiten Ihres Onlineshops gegenseitig stärken. Mithilfe von Pagespeed, der Ausrichtung auf mobile Endgeräte oder dem Einsatz hochwertiger Inhalte signalisieren wir Google & Co., dass Ihr Unternehmen Relevanz hat – und es verdient, weit vorn aufzutauchen.
Jetzt Angebot anfordernUsability als Teil der SEO-Strategie
Suchmaschinenoptimierung ist längst mehr als die Nutzung von Keywords und die Einhaltung strikter Anforderungen. Der Fokus rückt immer weiter auf eine positive Nutzererfahrung als Erfolgsgarant.
Bei der Erstellung einer SEO-Strategie für Ihren Onlinehandel achten wir daher besonders darauf, Ihre Besucher zufrieden zu stellen. Dazu richten wir unter anderem konkrete URLs, verständliche Seitentitel und eine logische Menüstruktur ein.
Mithilfe informativer Inhalte führen wir Ihre Nutzer über Ihre Seite. Auf diese Weise fühlen Sie sich gut beraten – bis zur endgültigen Kaufabwicklung.
Bei allen Maßnahmen, die der Usability dienen, setzen wir auf die Verbindung technischer, kreativer und verkaufspsychologischer Faktoren.
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