Suchmaschinenoptimierung Bochum

SEO Agentur Bochum

Die Attraktivität der Stadt Bochum ist das Resultat aus der gezielten Vernetzung von Bildungs- und Forschungsinstitutionen und den ansässigen zukunftsfähigen Unternehmen. Die Stadt profitiert in hohem Maße von gut ausgebildeten Fachkräften. Der Dienstleistungssektor nimmt dabei die führende Rolle ein. Das sog. Herz der Metropole Ruhr wandelt sich und wird immer attraktiver für junge Menschen. Innovative Technologien bringen Wettbewerbsvorteile und nachhaltiges Wachstum. Die schnelle Entwicklung der Unternehmen erfordert eine Kommunikationsplattform mit vielfältigen Möglichkeiten und Targeting Optionen um potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Die entsprechende Kommunikationsform setzt technische Kenntnisse und eine strategische Partnerschaft voraus.

SEO Bochum – Konzept und Strategie

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten ist die gegenwärtige Herausforderung jeder strategischen Ausrichtung der Online-Kommunikationskanäle. Das Potenzial der unterschiedlichen Kanäle wird durch die geeigneten Inhalte ausgeschöpft. Digitaler Inhalt orientiert sich am Suchverhalten des potenziellen Kunden. Die Ermittlung des Suchvolumens der passenden Keywords ist die Grundlage der SEO Analyse. Eine Anpassung der Inhalte bringt das Unternehmen näher an den Kunden und mit der entsprechenden Strategie näher an eine Conversion.
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Die Positionierung nach Suchvolumen zu unterschiedlichen Keywords ist eine der wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing. Für eine Optimierung der Webseite sollten so viele Informationen zu thematisch, kongruenten Suchbegriffen veröffentlicht werden. Die Sichtbarkeit in der Suchmaschine erhöht sich dabei durch die einzelnen Positionierungen der Keywords. Die Auswahl der einzelnen Suchbegriffe ist das Resultat einer ausgewogenen Keywordrecherche.

Suchmaschinenoptimierung Bochum – Der SEO Text

Bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte sind zwei Zieldimensionen zu beachten. Ein Artikel sollte dem Leser stets einen Mehrwert bieten. Auch wenn die Keyworddichte und Textlänge einen wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ausmachen; die qualitative Informationsvermittlung ist die Kernaufgabe der zwei Zieldimensionen. Nichtsdestotrotz folgt die Google Suche der technischen Hilfe bestimmter Algorithmen. Objektive Bewertungsmaßstäbe orientieren an Auswahl und Anordnung der ausgewählten Keywords und sind einer stetigen Überprüfung zu unterziehen. Die entsprechende Anleitung erfolgt über Erfahrungswerte mit gängigen Marketing Tools und ist das Resultat einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Metadaten – Suchmaschine und Nutzer

Über die Metadaten erhalten sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer Informationen über den Inhalt einer Seite. Die Attribute „title“ als auch „description“ sind einerseits Informationsquellen für Crawler. Eine Suchmaschine nutzt diese Elemente um die Inhalte einer Seite einordnen zu können. Durch den „titel“ erhält die Seite eine aussagekräftige Überschrift. Gleichzeitig kann das Hauptkeyword eingebaut und ausgelesen werden. Der Text wird als Google Snippet verwendet und erscheint als Ergebnis der Suche. Das Attribut „description“ erscheint ebenfalls als Ergebnis der Google Suche. Kurz und prägnant sollte der Inhalt der entsprechenden Seite beschrieben werden. Zudem entscheiden die Suchenden anhand der beiden Attribute, ob die Webseite ein interessantes Ergebnis liefert und damit angeklickt wird.

Landingpage und Erwartungskonformität

Eine Landingpage ist eine für Werbezwecke speziell eingerichtete Webseite. Suchmaschinenwerbung ermöglicht eine exakte Abstimmung zwischen Werbeform und Zielseite. Über die Optimierung wird Erwartungskonformität erreicht. Der Fokus richtet sich auf den gesamten Pfad zwischen Online-Marketingkampagne und Landingpage. Das Ziel ist die Verbesserung der Conversion. Gelangt ein potenzieller Kunde über eine Marketingmaßnahme auf die hauseigene Webseite, ist die Landingpage der Ort an dem die erste Kontaktaufnahme stattfindet. Damit die Kontaktaufnahme erfolgreich für das Unternehmen verläuft, sollte die Zielseite exakt auf den Besucher angepasst werden. Eine Vertiefung der Beziehung zwischen Unternehmen und Besucher ist das Ziel der Seite. Die Art der Beziehung ist die Zielkomponente der Strategie.

OffPage – Maßnahmen: Das Linkprofil

Die Offpage Optimierung findet außerhalb der zu optimierenden Webseite statt. Das Linkprofil zeigt dem Website Betreiber die Quantität und die Qualität der eingehenden Links. Ein Backlink ist ein Verweis einer anderen Webseite auf die hauseigene Internetpräsenz. Für das Suchmaschinenranking ist die Anzahl der Backlinks ein relevantes Ranking-Kriterium. Jedoch bedeuten viele Backlinks nicht automatisch ein höheres Ranking. Bedeutender sind die unterschiedlichen Domains, die auf eine Webseite verweisen. Diese sollten im Idealfall themenrelevant und vor allem „natürlich“ sein. Um ein starkes Linkprofil zu generieren ist es wichtig die Konkurrenz zu beobachten, interessante Inhalte zu veröffentlichen und die Ergebnisse der Google Suche sowie die ausgespielten Seiten zu analysieren.

SEO Agentur Bochum – WEBversiert

Eine effektive Online-Marketing Strategie führt zu einer Steigerung wertvoller Kundenkontakte. SEA und SEO Maßnahmen in Verbindung mit individuellen Kundenzielen bieten nachhaltiges Wachstumspotenzial. Der richtige Marketing Mix für die entsprechende Zielgruppe ist die Herausforderung an das strategische Management. Einzelne Maßnahmen sind in eine zielgruppenspezifische Gesamtstrategie einzubetten. Der Erfolg der Kampagne ist abhängig von der spezifischen Ausrichtung, die Ausrichtung eine Frage der Möglichkeit der Individualisierung.

WEBversiert ist eine Full-Service Agentur. Wir vereinen Webdesign und Online-Marketing. Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Gerne sprechen wir mit Ihnen über ihre Projekte und Ideen. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter der 0201 – 47 64 60 26. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

2018