Immer wenn ein neues Core Update auf Google erscheint, verweist Google auf folgende Punkte im Blog. Häufig nur in leicht abgewandelter Form. Als kleine Hilfe für alle da draußen, die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind, bieten wir hier eine kurze Zusammenfassung,
Ein wichtiger Punkt vorab ist, dass Google konstant daran arbeitet, die Suchergebnisse zu verbessern und deswegen fast täglich kleinere Updates stattfinden. Core Updates werden gesondert angekündigt, weil sie die Sichtbarkeit einer Webseite sehr plötzlich und dramatisch verändern können. Damit du für deine Suchmaschinenoptimierung weißt worauf du achten musst, hier alle Infos.
Wenn eine Seite nach dem Update schlechter performt, wurde sie nicht zwingend von Google wegen Richtlinienverstößen bestraft. Meist liegt es daran, dass andere Webseiten aufgetaucht sind, die mit ihrem Content die Nutzeranfragen besser erfüllen.
Um diesen Prozess besser zu verbildlichen, nutzt Google das Beispiel einer Film-Bestenliste, die sich immer wieder verändert, wenn neue gute Filme hinzukommen, oder Klassiker an Relevanz verlieren.
Der Fokus für jeden Webmaster sollte sein, guten Content bereitzustellen, der sich an die Nutzerbedürfnisse anpasst. Um das zu erfüllen, stellt Google verschiedene Punkte vor, die sich zum einen um den Inhalt, die Expertise, sowie die Präsentation und Textproduktion drehen. Außerdem solltest du dich fragen, ob dein Inhalt gegen die Konkurrenz anstehen kann.
Du solltest deinen Content besonders auf folgende Punkte hin überprüfen:
Inhalt und Qualität:
Expertise:
● Gibt es klare Angaben über Quellen und Autor, die die Vertrauenswürdigkeit erhöhen?
● Ist die Seite vertrauenswürdig und wird sie als Autorität zu dem Thema angesehen?
● Ist der Inhalt von jemandem geschrieben worden, der sich mit dem Thema auskennt?
● Ist der Inhalt frei von leicht nachweisbaren sachlichen Fehlern?
● Veranlasst der Inhalt dich dazu, der Seite zu vertrauen (mit "deinem Leben" und "deinem Geld")?
Präsentation und Texterstellung:
Eigener Content im Vergleich zur Konkurrenz:
Zusätzlich empfiehlt Google, sich mit den Search Quality Rater Guidelines auseinanderzusetzen, um Google Ratings besser zu verstehen. Außerdem sollte man sich Einschätzungen von Leuten holen, die nicht direkt im Zusammenhang mit der Seite stehen.
Der Trend scheint darauf hinauszulaufen, dass Webmaster sich darauf konzentrieren sollten, die Inhalte der Webseite auf die Nutzeranfragen zu fokussieren. Texte sollten qualitativ hochwertig sein und möglichst einen Mehrwert für die Kunden bieten. Oder kurz ausgedrückt: Content is King.