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Effektive Marktsegmentierung mit Shopware 6: Kundengruppen, Tags und mehr

Damit du dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen kannst, ist es besonders wichtig, deine Wunschkunden möglichst genau anzusprechen. Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung sind daher Dinge, die grundsätzlich zu deiner Strategie gehören sollten.

Shopware 6 gibt dir diesbezüglich mehrere Funktionen und Erweiterungen an die Hand, die dich bei der Verfeinerung und Umsetzung unterstützen. Welche das sind und wo du die entsprechenden Einstellungen findest, verraten wir dir hier.

Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung hast du noch nicht gemacht?

Wirf doch gerne einen Blick in unsere Blogbeiträge zum Thema. Hier geben wir dir Grundlagenwissen an die Hand, das dir dabei hilft:

Deine Einstellungsmöglichkeiten in Shopware 6

Die kostenlose Community Edition umfasst alle grundlegenden Funktionen, die du für einen schnellen Einstieg in das Shopsystem benötigst, wie z.B.:

  • Möglichkeit zur Integration beliebter Zahlungsmethoden
  • Personalisierte Erstellung von Erlebniswelten und Landingpages
  • Erstellung dynamischer Produktgruppen
  • Unbegrenzte und anpassbare Produktlisten sind enthalten

Diese und noch weitere Features können sich für deine Marktsegmentierung als sehr hilfreich erweisen, jedoch müssen wir dir sagen, dass obwohl die kostenfreie Version auf den ersten Blick ausreichend erscheint, es auch ein paar Nachteile gibt. Shopware bietet in dieser Variante keinen direkten Support bei auftretenden Problemen, daher empfehlen wir es dir auf eine Agentur zurückzugreifen. Wir übernehmen gern den Part der Shopware-Experten. Aber zurück zum Wesentlichen, hier erhältst du einen Einblick in die Einstellungen sowie eine kleine Einführung in die Möglichkeiten der Marktsegmentierung in Shopware 6:

Shopware 6: die Einstellungen auf einen Blick

Alle Funktionen, die für deine Marktsegmentierung hilfreich sind, findest du im Shopware Backend in der Einstellungs-Übersicht:

Übersicht der Shopware-6-Einstellungen

1. Kundengruppen: Maßgeschneiderte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen

In Shopware 6 hast du die Möglichkeit, verschiedene Kundengruppen zu erstellen und deine Kunden den entsprechenden Gruppen zuzuweisen. So hast du die Option, diverse Preise, Rabatte und Angebote für verschiedene Kundensegmente festzulegen.

Was hast du davon? Du kannst beispielsweise deine Stammkunden mit besonderen Rabatten belohnen oder Neukunden mit bestimmten Aktionen zu einem weiteren Kauf verführen.

Hier kannst du die Kundengruppen anlegen, die du für deinen neuen Markt bauchst.

2. Kunden-Tags: Die Feinabstimmung der Zielgruppen basierend auf Interessen und Verhalten

Zusätzlich kannst du sogenannte Tags verwenden, indem du sie zu deinen Kundenprofilen hinzufügst. Das hilft dir dabei, deine Kunden basierend auf bestimmten Kriterien, wie persönliche Interessen, Kaufverhalten oder Präferenzen zu kennzeichnen. Dadurch kannst du deine Marketingaktionen basierend auf diesen Tags durchführen und so die Bindung zu deinen Kunden stärken. Das spricht wiederum für gutes Customer Relationship Management.

Du kannst diverse Tags anlegen und daraufhin einem Produkt, Medium oder einer Kategorie zuweisen.

3. Produktpreise & Rabattaktionen: Eine kundenspezifische Preisgestaltung

Auf Kunden abgestimmte Preise sind in Shopware 6 ebenfalls möglich. Du kannst in dieser Einstellung entdecken, wie du spezielle Preise für bestimmte Kundengruppen festlegen oder Rabattregeln erstellen kannst, die zu deinen Kundenprofilen passen. Daher solltest du deine Preisstrategie optimieren, sodass du deine Conversions steigern kannst.

4. Kataloge & Kategorien: Eine gezielte Produktpräsentation

Hier kannst du verschiedene Produktkataloge und Kategorien erstellen und diese gezielt für festgelegte Kundengruppen freigeben oder auch sperren lassen. Dadurch wird es dir ermöglicht, Produkte nur für ausgewählte Segmente sichtbar zu machen und die Navigation in deinem Shopware Shop zu optimieren.

5. Warenkorbregeln: Wie du Rabatte effektiv anwenden kannst

Hast du schon etwas von den Warenkorbregeln gehört? Wir wollen dir kurz erklären, worum es sich hierbei handelt. Es sind spezifische Regeln basierend auf Kundengruppen, Produkten im Warenkorb oder anderen Kriterien, die du festlegen kannst. Dadurch wird das Zeil verfolgt, gezielte Rabatte oder Aktionen anzuwenden und den durchschnittlichen Bestellwert zu steigern – Dafür kannst du den bekannten Rule Builder verwenden.

6. E-Mail-Marketing: Gezielte Kundenkommunikation ist das A und O

Shopware 6 bietet eine integrierte E-Mail-Marketing-Funktion, mit denen du E-Mail-Kampagnen an verschiedene Kundensegmente senden kannst. Diese Möglichkeit solltest du ebenfalls in Betracht ziehen, damit du deine Kunden mit relevanten Nachrichten versorgen kannst und den Traffic auf deiner Website erhöhst.

7. Reporting und Analysen: Datenbasierte Entscheidungen treffen

Du kannst ebenso die integrierten Reporting- und Analysetools von Shopware 6 nutzen, um das Verhalten deiner Kunden zu analysieren und Trends in den Kaufgewohnheiten deiner Segmente zu identifizieren.

8. Multi-Channel-Unterstützung: Effiziente Verwaltung mehrerer Marken und Produktlinien

Wenn du mehrere Onlineshops betreibst, kannst du Shopware 6 verwenden, um unterschiedliche Marken oder Produktlinien in verschiedenen Stores zu segmentieren und zu verwalten. Wir zeigen dir gern, wie du die Multi-Store-Funktion von Shopware 6 optimal nutzen kannst.

Noch bessere Chancen der Marktsegmentierung mit Shopware-Lizenzen

Shopware bietet dir über diese Grundfunktionen hinaus verschiedene Lizenzen (bzw. Shopware-Pläne) an. Die zahlungspflichtigen Versionen helfen dir dabei, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das Beste: Sie bauen aufeinander auf. Entscheidest du dich für die Lizenz Beyond, erhältst du auch alle Funktionen der darunterliegenden Stufen, mit Evolve auch die aus der Lizenz Rise. Außerdem beinhalten alle die oben genannten Funktionen aus der Shopware Community Edition.

In Bezug auf die Marktsegmentierung bedeutet das:

Rise – die optimale Einstiegsvariante

Shopware Rise kann vor allem mit dem Shopware AI Copilot überzeugen. Dank dem kannst du Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um verschiedene Aufgaben in kurzer Zeit zu erledigen. So arbeitest du effizient und zügig.

Im Sinne der Marktsegmentierung ist das sinnvoll, weil du dadurch unter anderem diese von acht verschiedenen Optionen hast:

AI-generierte Kundenklassifizierung: Die Künstliche Intelligenz unterstützt dich auf der Grundlage der bisherigen Bestellhistorie der Kunden Etiketten, welche im Nachgang als Tags für Zwecke wie Marketing-E-Mails verwendet werden können

Individuelle Produkteigenschaften: Der AI Copilot | Produkteigenschaften schlägt Produkteigenschaften beispielsweise auf der Grundlage von Beschreibungen vor.

AI-Export-Assistent: Mit diesem Feature ist es nun möglich, bestimmte Daten aus dem Shopsystem in eine CSV-Datei zu exportieren – und das ganze nur mit einem Satz!

Nach einer erfolgreichen Marktsegmentierung ist es ebenso sinnvoll, seine Zielgruppen auf unterschiedlichen Plattformen anzusprechen und die eigene Brand Awareness zu erhöhen. Mit Rise hast du die Chance, Social Commerce und damit die sozialen Medien als weitere Verkaufskanäle zu nutzen.

Unser Tipp: Rise eignet sich besonders gut für Start-Ups.

Evolve – der Plan für ambitionierte Online-Händler

Du hast einen neuen Markt erschlossen und möchtest bestimmen, wer deine Inhalte einsehen kann? In Evolve kannst du gemeinsam mit dem Rule Builder bestimmte Inhalte für definierte Kundengruppen einblenden lassen – dafür nutzt du ganz einfach Dynamic Access.

Wenn du darüber nachgedacht haben solltest, dein Leistungsangebot zu erweitern und den Fokus nicht länger auf B2C zu setzen, dann bietet die B2B Suite dir eine breite Palette von Funktionen, um deinen Online-Shop optimal auszustatten:

  • Budgets und Kontingente: Du kannst Budgets und Kontingente für deine Kunden festlegen, um Ausgaben zu verwalten und Budgetüberschreitungen zu verhindern.
  • Bestelllisten: Kunden können Bestelllisten erstellen und Bestellungen schneller und effizienter tätigen, insbesondere für wiederkehrende Bestellungen.
  • Erweitertes Rechte- und Rollen-Management: Außerdem können spezifische Rechte für B2B-Funktionen und -Rollen festgelegt und von dir gesteuert werden. Entscheide wer auf welche Funktionen im Shop zugreifen darf.
  • Angebotsverwaltung: Hier kannst du Angebote erstellen, versenden, akzeptieren oder ablehnen, um ein reibungsloses Angebotsmanagement zu ermöglichen.

Aber das ist noch lange nicht alles – die B2B Suite sowie Evolve verfügen über viele weitere Features, die dein Business fördern.

Beyond - Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit & Performance im Fokus

Neben den Features aus der Shopware Community Edition, Shopware Rise und Shopware Evolve, beinhaltet der Plan Beyond noch weitere Features, die dich bei der Marktsegmentierung unterstützen.

Der Digital Sales Room ist zum Beispiel ein innovatives Feature, das nahtlos in deine bestehende Systemlandschaft integriert werden kann und eng mit deiner E-Commerce-Infrastruktur zusammenarbeitet.

Du kannst kundenorientierte und interaktive Live-Video-Events direkt auf deiner Shopware-Website organisieren, ohne zwischen verschiedenen Präsentations-Tools, Videokonferenz-Systemen und deinem Onlineshop hin- und herwechseln zu müssen. Diese integrierte Lösung ermöglicht es dir, deine Produkte effektiv in den Fokus zu rücken, Kunden zu beeindrucken und eine nachhaltige Markenbindung aufzubauen. Diese Funktion kann besonders sinnvoll für die Marktsegmentierung sein, da sie es dir möglich macht, maßgeschneiderte Live-Video-Events für verschiedene Kundensegmente zu erstellen. Du kannst spezielle Veranstaltungen zur Produktpräsentation für verschiedene Zielgruppen organisieren und durch die gezielte Ansprache jedes Segment erreichen.

Wir helfen dir dabei, die richtige Lizenz zu finden!

Du möchtest mehr über die Shopware-Pläne und deren Features erfahren? Kein Problem – alles Wichtige kannst du in unserem nächsten Blogbeitrag lesen! Solltest du Fragen haben, weil du nicht weißt, mit welchem (Fahr-)Plan du richtig fährst, dann scheue dich nicht uns zu kontaktieren.

Stelle uns gern eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir beraten dich ausführlich und können dich je nach indiviudeller Situation vielleicht sogar mit einem Rabatt unterstützen. Frag uns einfach danach!

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