In der Welt des E-Commerce steht ein Begriff ganz besonders im Mittelpunkt, der den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann: Qualitätsmanagement.
Mit diesem planst, steuerst und überwachst du Prozesse und Ressourcen, um die Qualität deines Onlineshops kontinuierlich zu verbessern. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Shop-Seiten optimal an den Standards und Erwartungen deiner Kunden auszurichten.
Wir arbeiten jeden Tag mit Shopware-Shops und kümmern uns auf Wunsch auch um dein Qualitätsmanagement. Mit diesem Blogbeitrag geben wir dir daher Praxiswissen aus erster Hand mit – Weiterlesen lohnt sich also.
Qualitätsmanagement (QM) ist ein systematischer Prozess, bei dem ein Unternehmen sicherstellt, dass seine Produkte oder Dienstleistungen ihren selbst festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Daher gibt es auch nicht die eine richtige Vorgehensweise. Stattdessen wird der Ablauf an dein individuelles Projekt angepasst.
Wir arbeiten beispielsweise mit einer internen Checkliste, um gängige Fehler zu identifizieren. Darüber hinaus erweitern wir diese abhängig von den Zielen und Besonderheiten deines individuellen Projekts.
Das Hauptziel dahinter ist, dass dein Onlineshop reibungslos funktioniert und den Erwartungen deiner Kunden entspricht.
Was genau beim Qualitätsmanagement geprüft und umgesetzt wird, ist dabei relativ breit gefasst – aus diesem Grund lohnt es sich, jemanden mit entsprechender Expertise mit ins Boot zu holen. Das kann ein interner Qualitätsmanager sein, aber auch externe Dienstleistende sind eine gute Wahl.
Beim Qualitätsmanagement achtet man unter anderem auf die folgenden Bereiche deines Onlineshops:
Sind Besuchende deines Onlineshops nicht zufrieden, werden sie auch nichts kaufen. Aber was genau braucht es, um potenzielle Kundschaft von sich zu überzeugen? Unter anderem, dass sie ohne Probleme durch deinen Onlineshop navigiert werden und schnell das finden, wonach sie suchen.
In diesem Zusammenhang spielt die Usability von Onlineshops eine wichtige Rolle.
Was wir in der Praxis häufiger beobachten, ist, dass die Navigation irreführend, unübersichtlich sortiert oder fehlerhaft ist. Statt sich intuitiv durch dein Sortiment zu klicken, stoßen die Besuchenden der Seite auf Hindernis – und brechen im schlimmsten Fall ihre Suche ab, um zu Konkurrenz abzuwandern.
Qualitätsmanagement wird von uns in solchen Fällen eingesetzt, um sicherzustellen, dass das Design und die Programmierung des Shopware-Shops miteinander harmonieren. Ziel ist, dass Nutzende problemlos von einer Seite zur nächsten wechseln können, ohne auf irgendeine Weise auf ein Hindernis zu stoßen.
Das Ergebnis ist ein zufriedener Nutzer und hoffentlich am Ende der Customer Experience ein zufriedener Endverbraucher.
Unsere Empfehlung: Suche einen unabhängigen Experten auf und lass eine Shop-Analyse durchführen, bevor du das Thema selbstständig angehst – eine gute Beratung zu Beginn kann nicht schaden.
Denn die Umsetzung in deinem Shopware Shop erfordert einen strukturierten Ansatz, welcher wiederum verschiedene Phasen und Anforderungen umfasst. Es handelt sich um einige Schlüsselbereiche, die zu berücksichtigen gelten.
1 Planung und Vorbereitung:
2 Durchführung von Tests:
3 Überprüfung und Fehlerbehebung:
4 Kundeneinbindung:
5 Bereitstellung und Betrieb:
Unser Qualitätsmanagement ist für uns mehr als nur ein Konzept – es ist sozusagen eins unserer Kundenversprechen. Wir möchten uns gezielt dafür einsetzen, sicherzustellen, dass dein Einkaufserlebnis in unseren Shopware Shops stets von Qualität zeugt. Wir schätzen dein Vertrauen in uns sehr und sind stolz darauf, dieses durch gute Produkte und einen persönlichen Service zu rechtfertigen.
Komm bei Fragen gerne auf uns zu oder wenn du unser Qualitätsmanagement durch unser Fachpersonal als Service in Anspruch nehmen möchtest. Stelle uns dafür gern eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir prüfen deinen Onlineshop gern auf Herz und Niere und erstellen dir ein individuelles Angebot.