30. März 2020

Die B2B-Suite von Shopware

Die Schwierigkeit beim Erstellen erfolgreicher B2B-Shops liegt darin, komplexe Anforderungen zu erfüllen und den Kunden trotzdem ein ansprechendes E-Commerce-Erlebnis bieten zu können.

Dafür gibt es das umfangreiche Shopware Framework B2B-Suite. Die Erweiterung der Enterprise Edition gibt Betreibern von B2B-Shops die Möglichkeit, individuelle Anforderungen ganz nach ihren Vorstellungen zu realisieren.

Wir geben Dir hier einen Überblick über die wichtigsten Features des Frameworks und zeigen, wie wir es schon verwendet haben.

Das kann die Shopware B2B-Suite

Das Framework B2B-Suite wurde so gestaltet, dass es flexibel an die Bedürfnisse verschiedenster Branchen im B2B-Bereich angepasst werden kann.
Einige der wichtigsten Neuerungen sind:

Selbstverwaltungsfunktionen für Firmenkunden und Rechte-Rollenmanagement

Mit der B2B-Suite können auch komplexe Hierarchien umgesetzt werden. Verantwortungsbereiche werden so ganz einfach voneinander abgegrenzt. Mitarbeitern können explizite Rechte und ein festgelegtes Kontingent zur Verfügung gestellt werden.

Freigabeprozesse und Bestellkontingente

Budget-Limits für Mitarbeiter-Accounts lassen sich ganz individuell festlegen. Wenn das Limit überschritten wird, wird automatisch eine Benachrichtigung an die nächsthöhere Person weitergeleitet. Erst, wenn diese den Bestellvorgang freigibt, kann er trotz des Überschreitens des Limits erfolgen. Das Festsetzen von Kontingenten kann für bestimmte Abteilungen, Kostenstellen oder Zeiträume eingerichtet werden.

Außendienstmitarbeitender

Über dieses Feature können sich Vertriebsmitarbeiter in mehrere zugewiesene Kunden-Accounts einloggen, um Bestellungen aufzugeben oder im Shop-Frontend zu agieren. Die Funktion erleichtert kundenindividuelle Beratung und Verkäufe.

Angebotsanfragen

Die Shopware B2B-Suite ermöglicht dem Kunden, eine Angebotsanfrage für den gesamten Inhalt des Warenkorbs zu stellen. Diese kann vom Shopbetreiber bearbeitet werden. So können individuelle Rabatte ermöglicht und Kommentare hinterlegt werden. Erst wenn beide Parteien zustimmen, erfolgt ein Kaufvertrag.

Kundenindividuelle Preise

B2B-Suite gewährleistet die Integration von kundenspezifischen Preis-Informationen über bestehende ERP- und PIM-Systeme oder andere Preis-Datenbanken.

Shopware Enterprise Suche

Eine weitere Neuerung ist die Erweiterung der Suchfunktion. Enterprise Search auf der Basis von Elasticsearch macht eine umfangreiche präzise Suche möglich. Auch bei einer großen Produktpallette glänzt die Enterprise Search mit einer stabilen Performance. Vielfältige Suchmetriken sorgen außerdem für ein perfektes Suchverständnis.

Wenn Du weitere Informationen über B2B-Suite nachlesen möchtest, schau mal bei Shopware vorbei.

Use Case: verpacken.online

Für das Erstellen des Online-Shops verpacken.online der Brangs + Heinrich GmbH haben wir mit der Shopware B2B-Suite gearbeitet. Der Shop wurde von uns innerhalb von sechs Monaten umgesetzt. Gehostet wird der Shop vom Shopware-Partner Timme Hosting.

Das ist verpacken.online

Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Großhandel für Verpackungen im Bereich Industrie und Handel. Im Shop befinden sich über 1.000 Artikel in neun Kategorien, die sich ausschließlich an gewerbliche Kunden richten. Außerdem verfügt der Online-Shop über Anbindungen an Marktplätze wie Mercateo, Simple Systems und WerLiefertWas.

Neben den schon oben vorgestellten Features setzt der Online-Shop außerdem auf die Enterprise Search, um dank der hohen Skalierbarkeit und Performance der großen Artikelanzahl Herr zu werden. So werden in der Suche neben dem Content in Artikeln, Kategorien und Blogbeiträgen außerdem die CMS-Elemente beachtet.

Zusätzlich nutzt das Unternehmen das Premium Plugin Custom Products, mit dem Kunden das Sortiment nach den benötigten Maßen durchsuchen oder sogar Kartons mit individueller Größe bestellen können.

Im Zuge eines Re-Designs soll die B2B-Suite den Kunden zukünftig unter anderem die Darstellung weitere Informationen bieten. Darunter zum Beispiel:

  • Laufzeit Rahmenvertrag
  • Abrufmenge Rahmenvertrag
  • Datenblätter

Shop-Award 2020: Gewinnerplatz für verpacken.online

Im März wurde verpacken.online in der Rubrik "Bester B2B-Shop" des Shop-Award 2020 nominiert und belegte schließlich den zweiten Platz. Welche Kriterien ein Shop erfüllen muss, um nominiert zu werden, kannst du in unserem Blogbeitrag zum Shop-Award nachlesen.

Einen weiteren Einblick in unsere Arbeit mit der B2B-Suite für verpacken.online findest du in der entsprechenden Rubrik der offiziellen Shopware-Seite.

Diese Marken schenken uns ihr Vertrauen

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram