Immergrüne Inhalte (= Evergreen Content) - die Bezeichnung klingt in erster Linie nur poetisch. Vor allem aber beschreibt sie eines: eine effektive Methode aus dem Onlinemarketing.
Bei dieser geht es darum, Inhalte zu erstellen, die langfristig von Interesse sind und auch nach langer Zeit nicht an Relevanz verlieren. Mit diesen grundlegenden Themen bietest du deinen Lesern einen dauerhaften Mehrwert, der zeitlos und immer relevant ist.
Hier erfährst du, wie du mit grünen Inhalten eine perfekte Grundlage für zukünftige Inhalte schaffst, deine SEO-Strategie erweiterst und deine Zielgruppe zufriedenstellst. Viel Spaß beim Lesen!
Evergreen Content ist aus verschiedenen Blickwinkeln lohnenswert für dich: Zum einen bietest du deiner Zielgruppe genau auf ihre Vorstellungen zugeschnittene Inhalte. Damit holst du nicht nur neue Menschen auf deine Seite, sondern stellst im besten Fall auch immer wiederkehrende Nutzer dauerhaft zufrieden. Damit einhergehend sind immergrüne Inhalte auch optimal für deine SEO-Strategie. Denn Teil dieser ist, dass du für deine Website relevante Themen vollumfänglich abdeckst.
Vorteile bei der Erstellung von Evergreen Content können daher sein:
Darüber hinaus ist zwar die Erstellung immergrüner Inhalte erst mal relativ aufwändig, danach müssen aber immer nur wieder kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Denn genau das ist ja das Ziel: Inhalte erstellen, die dauerhaft gültig sind und nur kleinen Veränderungen und Neuerungen unterliegen. Im Grunde hast du also einmal viel Arbeit, profitierst aber langfristig davon.
Ein geläufiges Beispiel für immergrüne Inhalte sind Lexikonbeiträge. Wikipedia ist hier eine gute Veranschaulichung. Hier findest du historische Ereignisse und grundlegende Fakten zu diversen Themen, die immer für irgendjemanden relevant sind. Diese werden im Laufe der Zeit immer wieder ein bisschen angepasst – etwa, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Evergreen Content steht also im harten Gegensatz zu aktuellen Nachrichten. Diese aktualisieren sich nämlich laufend und eignen sich deshalb nicht für diese Content-Art.
Andere immergrüne Inhalte sind beispielsweise:
Du hast also wirklich viele Möglichkeiten für eine Umsetzung: Wenn du einen Plattenladen führst, könnte beispielsweise eine Ranking-Liste der beliebtesten Hip-Hop-Künstler verschiedener Jahrzehnte interessant sein. Diese kannst du immer wieder erweitern. Oder du besitzt ein Lebensmittelgeschäft und stellst eine ausführliche Anleitung zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse zur Verfügung. Auch ein Rezept wird über die Jahre nicht an Aktualität verlieren.
Denke bei deiner Auswahl daran, dass Evergreen-Themen zeitlos und (dauerhaft) interessant für deine Zielgruppe sein müssen - dann erfüllst du die wichtigsten Kriterien.
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Verknüpfung aller relevanten Inhalte um dein Kernthema herum. Du solltest also alle für deine Zielgruppe interessanten Themen abdecken und zu jeder Frage eine Antwort bieten. Hier ist Evergreen Content essentiell, denn zu jeder Branche gibt es grundlegende Informationen.
Sind deine immergrünen Inhalte außerdem optimal aufgebaut und werden von Nutzern wertgeschätzt, schreibt auch der Google-Algorithmus ihnen einen hohen Status zu. Statt viel, mitunter lückenfüllenden, Inhalt zu generieren, kann es sich lohnen, vorhandene Evergreen-Themen immer ein bisschen weiter auszuarbeiten und zu verbessern.
Richtig gut erklärte Inhalte können außerdem dafür sorgen, dass die entsprechende Unterseite über mehrere Jahre hinweg zunehmend Backlinks und Social Signals sammelt. Du hast sogar die Möglichkeit eine ganze Linkaufbau-Kampagne auf einen einzigen Inhalt auszurichten. Du sparst Zeit und Geld, indem du den bereits erstellten Content 24/7 für dich arbeiten lässt und im besten Fall die oberen Rankings zu wichtigen Themen besetzt.
Wie bei jeder Marketing-Maßnahme steht deine Zielgruppe im Fokus. Konzentrierst du dich auf Themen, die diese gezielt ansprechen, ist das die optimale Grundlage. Frage dich, mit welcher Erwartungshaltung deine Leser auf deine Seite kommen. Welche Inhalte interessieren sie? Welche Fragen möchten sie beantwortet bekommen? In Bezug auf die Erstellung von Evergreen Content aber auch: Nach welchen grundlegenden Themen wird immer wieder gesucht?
Darüber hinaus müssen die entsprechenden Inhalte anschaulich und optisch ansprechend aufbereitet werden. Achte auf die gängigen Regeln des Schreibens von guten Onlinetexten (Die kannst du auch in unserem Blogbeitrag SEO-Texte: Mit dem richtigen Content auf den Spitzenplatz nachlesen).
Es reicht nicht aus, Evergreen Content umzusetzen, er muss auch wirklich gut und hilfreich sein! Achte daher auf:
Kennst du deine Zielgruppe, aktualisierst deine Inhalte und machst dir relevante Themen/Keywords zunutze, handelt es sich um eine zielführende Maßnahme für deine Marketing-Strategie.
Diese Content-Umsetzung empfiehlt sich für jeden, der sich auf seinem Themengebiet gut positionieren möchte. Als Unternehmen profitierst du davon nicht nur in Bezug auf eine mögliche Verbesserung deines Rankings.
Du kannst auf diese Weise dein Markenimage stärken und dich von der Konkurrenz abheben. Werde zum besten Ansprechpartner und Experte deiner Branche. Durch nützlichen Evergreen-Content kannst du das Vertrauen deiner Nutzer gewinnen, wodurch sich schlussendlich auch deine Produkte und Dienstleistungen leichter vermarkten lassen.
Und falls dir das Erstellen von immergrünen Inhalten zu zeitintensiv ist: Wir erstellen gern hochwertige Texte unter Beachtung von SEO-Maßnahmen für dich. Stelle uns dafür gern eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular.