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Marktsegmentierung: Die Kunst, neue Märkte zu erschließen

Du möchtest dein Unternehmen zum Wachsen bringen und noch zielgerichteter Kundenbedürfnisse befriedigen? Dann versuch es doch mal mit Marktsegmentierung.

In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, was das ist und wie du dir Marktsegmente zunutze machen kannst.

Was sind Marktsegmente?

Hierbei handelt es sich um Untergruppen innerhalb deiner Zielgruppe, die gemeinsame Merkmale oder Bedürfnisse aufweisen. Diese Merkmale können demografischer, geografischer, verhaltensbezogener, psychografischer oder nutzenbezogener Natur sein.

Die Identifikation von Marktsegmenten ist entscheidend dafür, um deine Marketingstrategie gezielter ausrichten und neue Wachstumschancen generieren zu können. Durch die Segmentierung des Marktes hast du die Chance, dein volles Potenzial zu entfesseln.

Marktsegmente vs. Zielgruppe: Der Unterschied

An dieser Stelle ist es vor allen Dingen wichtig, den Unterschied zwischen Marktsegmenten und Zielgruppen zu verstehen. Obwohl sich diese Konzepte oft überschneiden, ist es keinesfalls das Gleiche.

Marktsegmente (auch: Zielmarkt)

Marktsegmente beziehen sich auf die unterschiedlichen Käufergruppen, die ein Unternehmen innerhalb des Gesamtmarktes ansprechen möchte. Diese Segmentierung basiert auf gemeinsamen Merkmalen oder Bedürfnissen und trägt dazu bei, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens für spezifische Kundengruppen entsprechend anzupassen.

Ein Beispiel: Der Zielmarkt für Spielzeug besteht aus Kindern.

Zielgruppen

Sie sind spezifische Gruppierungen von Menschen, die du mit deinem Unternehmen gezielt ansprechen möchtest, damit sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Zielgruppen werden innerhalb eines Marktsegments definiert und umfassen in den meisten Fällen die Personen, die die finale Kaufentscheidung treffen.

Beispiel: Bleiben wir beim Spielzeug, richtet sich das Marktsegment zwar an Kinder, die Zielgruppe, die mit dem Marketing angesprochen wird, sind aber deren Eltern. Denn die sind diejenigen mit der Kaufkraft.

Du möchtest mehr über Zielgruppen erfahren?

In unserem Blogbeitrag Zielgruppenanalyse: Deine Geheimwaffe für erfolgreiches Marketing erfährst du, wie du die Zielgruppen deiner neuen (und bestehenden) Marktsegmente herausfinden kannst. Damit schaffst du die Grundlage dafür, mit Storytelling und Verkaufstexten dein neues Produkt/deine neue Dienstleistung erfolgreich und zielgerichtet zu präsentieren.

Warum sollte ich darauf auf keinen Fall verzichten?

Die Marktsegmentierung hilft dir nicht nur dabei, zielgerichteter zu werben, sondern auch, neue Teilbereiche zu erschließen. Dank dieser kannst du dein Sortiment anpassen und erweitern und deine Produkte und Dienstleistungen an noch mehr Menschen verkaufen.

Die Marktsegmentierung ist also ein Schlüsselwerkzeug, um deine Wachstumschancen zu maximieren. Das ist aus den folgenden Gründen langfristig eine riesige Chance für dich:

  • Diversifikation: Die Erschließung neuer Segmente kann dein Geschäftsrisiko verringern, da du nicht von einer einzigen Zielgruppe abhängig bist.
  • Wachstum: Eine Segmentierung bedeutet, neue Kunden zu akquirieren, woraus zunehmendes Umsatzpotenzial resultieren kann.
  • Wettbewerbsvorteil: Wenn du Nischenmärkte identifizieren kannst, in denen deine Konkurrenz weniger präsent ist, erhältst du einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.

Kriterien der Marktsegmentierung

Die Marktsegmentierung erfolgt anhand verschiedener Kriterien, damit du die Vielfalt des Marktes besser verstehen kannst und genauer weißt diesen anzusprechen.

Die Hauptkriterien unterteilen sich dabei in:

  • Demografische Merkmale: Hierzu gehören Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau, Familienstand und Beruf. Diese Kriterien helfen dir dabei, deine Kunden nach quantitativen Merkmalen zu segmentieren.
  • Geografische Merkmale: Hier solltest du dich auf den Standort deiner Kunden konzentrieren - Außerdem kannst du auf Länder, Regionen, Städte oder Stadtviertel abzielen. Auch klimatische Unterschiede und kulturelle Vorlieben solltest du berücksichtigen.
  • Verhaltensbezogene Merkmale: Diese umfassen das Kaufverhalten, die Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen, Markentreue und den Grad der Produktkenntnis. Sie unterstützen dich dabei, deine Kunden anhand ihres Verhaltens und ihrer Interaktion mit deinem Produkt zu segmentieren.
  • Psychografische Merkmale: Die Lebensstile, Werte, Interessen und Persönlichkeitsmerkmale deiner Kunden liegen hier im Fokus. Es geht darum, die emotionalen und psychologischen Aspekte des Kaufverhaltens deiner Kunden zu verstehen.
  • Nutzenbezogene Merkmale: Diese konzentrieren sich auf die Bedürfnisse und den Nutzen, den deine Kunden aus deinem Produkt oder deiner Dienstleistung ziehen. Hier betrachtest du, wie deine Kunden dein Produktangebot in ihrem Leben einsetzen.

Wie finde und definiere ich neue Segmente?

Marktforschung

Beginne mit einer gründlichen Marktforschung – diese bildet das Grundgerüst für das Finden von neuen Märkten. Analysiere dafür, wer deine aktuellen Kunden sind, und finde Gemeinsamkeiten heraus. Schau unbedingt über den Tellerrand hinaus und betrachte benachbarte Branchen oder Märkte.

Beispiel: Ein Unternehmen, das Luxusautos herstellt, könnte feststellen, dass viele seiner Kunden auch teure Uhren besitzen. Das könnte ein Hinweis auf ein neues Marktsegment sein.

Kundenumfragen

Umfragen wirken unterstützend, da du ein direktes Feedback von deinen bestehenden Kunden bekommst. Welche Bedürfnisse haben sie? Gibt es unerfüllte Bedürfnisse? Fragen wie "Was fehlt dir an unserem Produkt/Service?" können wertvolle Einblicke liefern.

Beispiel: Ein Restaurant könnte seine Stammkunden befragen und herausfinden, dass es Interesse an einer Takeaway-Option gibt, die bislang nicht angeboten wurde.

Wettbewerbsanalyse

Betrachte, wie deine Mitbewerber ihre Zielgruppen ansprechen. Könnte es Segmente geben, die sie eventuell übersehen haben? Möglicherweise kannst du Lücken im Markt erkennen, die du im Gegensatz zur Konkurrenz erfüllen könntest.

Analyse von Trends

Auch das Verfolgen von Markttrends ermöglicht es dir, neue Marktsegmente zu schaffen. Sei offen für innovative Ideen und Technologien, die neue Bedürfnisse bei deinen Kunden hervorrufen könnten. Womöglich findest du unentdeckte Marktsegmente, indem du neue Produkte oder Services testest und herausfindest, ob sie bei einer speziellen Gruppe von Kunden Anklang finden würden.

Beispiel für gelungene Marktsegmentierung: Coca-Cola für jeden Geschmack

Coca-Cola ist ein ausgezeichnetes Beispiel für ein Unternehmen, das eine umfassende Marktsegmentierung dazu verwendet hat, um verschiedenen Produkte auf verschiedene Zielgruppen zuzuschneiden. Hier findest du eine grobe Darstellung der Marktsegmentierung von Coca-Cola:

Demografische Segmentierung

Coca-Cola spricht mit seinem Produktangebot Menschen (fast) jeden Alters an. Sie bieten Produkte wie Coca-Cola Classic, die eine breite Altersgruppe ansprechen, und andere Produkte wie Coca-Cola Zero Sugar, welche sich an eine gesundheitsbewusstere Zielgruppe richten. Darüber hinaus bietet der Erfrischungsgetränk-Hersteller Produkte wie Fanta und Sprite, die besonders beliebt bei den jüngeren Konsumenten sind.

Geografische Segmentierung

Coca-Cola gibt es fast überall auf der Welt, weswegen die Produkte an verschiedene Regionen und Länder angepasst werden. Hast du die unterschiedlichen Websites schonmal miteinander verglichen? In einigen Ländern hat Coca-Cola sogar spezielle Geschmacksrichtungen und Verpackungen, die den jeweiligen kulturellen Vorlieben entsprechen. Oder wusstest du schon, dass In den USA das Getränk einen höheren Zuckergehalt hat? Denn dort mögen es die Menschen süßer als in Deutschland.

Verhaltensbasierte Segmentierung

Außerdem wird auch nach dem Verhalten der Verbraucher segmentiert - zum Beispiel bietet das Unternehmen spezielle Getränke für Sportveranstaltungen und Freizeitaktivitäten an, was die Nachfrage von Menschen mit aktiven Lebensstilen befriedigt. Dies schließt auch Untermarken wie Powerade ein.

Psychografische Segmentierung

Verschiedene Lebensstile und Vorlieben lassen sich in den Produkten von Coca-Cola ebenso wiederfinden. Sie glänzen beispielsweise mit einer breiten Palette an Getränken, welche von den klassischen kohlensäurehaltigen Getränken bis hin zu Gesundheits- und Wellnessgetränken wie Vio Bio Limo (leicht) reicht. Damit werden Merkmale wie verschiedene Persönlichkeiten, Lebensstile oder Interessen abgedeckt.

Nutzenbasierte Segmentierung

Einige Kunden konsumieren Coca-Cola als Durstlöscher, während andere es als Genussmittel betrachten – so werden verschiedene Zwecke erfüllt.

Kaufverhalten

Coca-Cola betrachtet das Kaufverhalten seiner Kunden ganz genau. Das Unternehmen führt unter anderem Treueprogramme durch, die wiederkehrende Kunden belohnen und somit neue Kaufanreize schaffen.

Siehst du, was eine Marktsegmentierung bewirken kann? Sie ermöglichte es Coca-Cola, ein breitgefächertes Sortiment von verschiedenen Marken und Produkten anzubieten, die auf die vielfältigen Bedürfnisse und Präferenzen der Verbraucher auf der ganzen Welt abgestimmt sind – und so sind “Getränke für jeden Anlass” entstanden.

(vgl. Coca-Cola-Oesterreich.at, Stand: 26.09.2023)

Was schließen wir daraus?

Das Finden neuer Märkte und Nischen erfordert eine Kombination aus Forschung, Kreativität und Experimenten. Zudem solltest du immer mit einer gründlichen Marktforschung beginnen und daran arbeiten, die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden besser zu verstehen. Es ist die Grundlage einer guten Strategie, weshalb sie immer stattfinden sollte. Und behalte stets im Hinterkopf, dass sich der Markt ständig verändert - sei bereit, neue Möglichkeiten zu ergreifen, um deinen Markt zu erweitern.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Finden neuer Marktsegmente! Solltest du Fragen haben, dann scheue dich nicht, uns zu kontaktieren.

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