Heute tauchen wir zusammen in das Thema “Zielgruppenanalyse” ein - ein grundlegender Schritt für erfolgreiches Marketing.
Hier erfährst du, warum es sinnvoll ist, deine Zielgruppe zu definieren und wie du sie identifizieren kannst. Viel Spaß beim Lesen!
Eine Zielgruppenanalyse kannst du dir wie einen Schlüssel vorstellen, der dir dabei hilft, die Tür zu den Bedürfnissen deiner potenziellen Kunden aufzuschließen.
Sie ist ein strukturierter Prozess, mit dem du herausfindest, welche Menschen du auf welche Weise am besten mit deinen Produkten ansprechen kannst. Dazu analysierst du verschiedene Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen, um ein klares Bild deiner potenziellen Kundschaft zu erhalten.
Das hilft dir dabei, deinen Onlineshop in all seinen Facetten so zu gestalten, dass er deine Zielgruppe besonders gut anspricht.
Eine Zielgruppenanalyse ist unverzichtbar, um deine Marketingbemühungen zu verfeinern und sicherzustellen, dass du alle potenziellen Kunden effektiv ansprichst. Statt generisch “irgendjemanden” anzusprechen, zeigst du, dass du die Menschen, die nach deinen Produkten/Dienstleistungen suchen, verstehst – und genau das hebt dich von der Konkurrenz ab.
Du kannst deine Inhalte entsprechend zielgerichtet formulieren, weißt, wo du am besten deine Werbung platzierst und wie dein Onlineshop aussehen sollte. Denn all das richtest du entsprechend deiner Analyse an deiner Zielgruppe aus.
Im besten Fall gewinnst du so schnell ihr Vertrauen, weil sie sich rundum wohlfühlen.
Vorteile der Zielgruppenanalyse auf einen Blick:
Häufig ist es sinnvoll, sich auf eine Haupt- und einige Neben-Zielgruppen zu konzentrieren. Denn: Meist sind die Übergänge fließend und es gibt enge Überschneidungen.
Ob das auch auf dich und dein Business zutrifft, wirst du im Zuge der Zielgruppenanalyse merken. Wichtig ist, immer deine Gesamt-Strategie im Blick zu behalten. Deine Zielgruppen zu kennen ist die eine Sache – du musst sie aber auch bedienen können.
Nehmen wir mal an, du betreibst ein Fachgeschäft für Winterbekleidung. Auf der einen Seite passt dein Sortiment wunderbar zu den Bedürfnissen von Wintersportlern, auf der anderen Seite ist es auch perfekt für einen bequemen Schneespaziergang. Selbstverständlich sind deine Produkte nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein Hingucker.
Wen also willst du jetzt genau ansprechen? Das Ganze könnte so aussehen:
Die Zielgruppenanalyse hilft dir also dabei, festzustellen, wen deine Produkte ansprechen und wie du diese jeweils am besten präsentieren kannst. Welche Bilder sprechen die eine oder andere Gruppe am ehesten an? Erreichst du winteraktive Sportler vielleicht besser über Suchmaschinenwerbung (SEA) und Familien mit Kindern über Soziale Medien? Wie könnten Aktionen und Angebote aussehen, die beide Zielgruppen ansprechen sollen?
Wie du siehst – die Zielgruppenanalyse ermöglicht dir, deine Marketingstrategie so gestalten, dass sie flexibel ist und alle Zielgruppen möglichst effektiv erreicht.
Grundsätzlich ist eine effektive Zielgruppenanalyse sehr individuell – schließlich ist es dein Business auch. Deshalb solltest du dir bewusst machen, dass du sie nicht mal eben nebenbei durchführen kannst.
Fakt ist aber, dass du nicht darauf verzichten solltest, dir die Mühe zu machen. Ob B2B- oder B2C-, ob Onlineshop oder Dienstleister ist dabei egal. Ohne Zielgruppenanalyse lässt du dir eine riesige Chance entgehen.
Zwar können die Fragen je nach Branche und Unternehmen variieren, wir möchten dir aber trotzdem zeigen, wie eine solche Analyse aussehen könnte:
Zum Start: Orientierungsmöglichkeiten
Welche Daten sind im Zuge der Zielgruppenanalyse wichtig für mich?
Wie mache ich mir die Daten zunutze?
Die Herangehensweise kann sich zwischen B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) unterscheiden. Zum einen liegt der Fokus im B2B oft auf firmenspezifischen Bedürfnissen und Entscheidungsprozessen, während bei B2C individuelle Verbraucher im Fokus stehen.
Angenommen, du bist in der Ernährungsberatung tätig. Das Ergebnis deiner Zielgruppenanalyse sieht so aus:
Die Gruppe, die du hauptsächlich ansprechen möchtest, lässt sich definieren als: "Ernährungsbewusste Frauen zwischen 25 und 40 Jahren, die nach einer ausgewogenen Ernährung suchen, um ihre Gesundheit und Energie zu steigern."
Das ist ein guter Ausgangspunkt, der dir dabei hilft, dich besser auf potenzielle Kundschaft auszurichten. Aber es geht noch genauer und noch zielgerichteter.
Denn die Zielgruppenanalyse bildet auch die Grundlage, um sogenannte Buyer Personas erstellen.
Zielgruppen sind unerlässlich, allerdings auch relativ breit gefasst. Buyer Personas kannst du dir als Wunschkunde innerhalb dieser vorstellen.
Mit ihnen erstellst du einen konkreten Charakter, der deinem idealen Kunden entsprichst. Aus der oben genannten Zielgruppe könnte hier beispielsweise (kurzgefasst) werden:
“Sina, 28, ist unzufrieden mit ihrem Körper. Nach ihrer Schwangerschaft hat sie die zugenommenen Kilos noch nicht wieder abgenommen. Wichtiger ist ihr aber, dass sie sich wieder fit fühlt. In ihrer Freizeit geht sie gern Joggen und sie hat kein Problem damit, bei Fernsehabenden gesunde Snacks zu essen. Ihr Problem ist die fehlende Zeit am Tag. Zwischen KiTa, Teilzeitjob und Sport ist der Gang zum nächsten Bäcker daher zum Laster geworden. Sie sucht eine Möglichkeit, gesundes Essen für Zwischendurch mit möglichst wenig Zeitaufwand in ihren Alltag zu integrieren.”
Dank Zielgruppenanalyse wird aus einer breiten Beschreibung in diesem Fall ein lebendiger Charakter mit Motivation, Bedürfnissen und individuellen Wünschen. Mehrere von diesen definieren näher die verschiedenen Facetten deiner Zielgruppe.
Ein interessantes Beispiel für eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse ist Zalando mit dem Feature "Zalando Z-Types".
Stell dir vor, du bist auf der Suche nach dem perfekten Outfit für einen besonderen Anlass. Du gibst einige grundlegende Informationen über deinen Stil, deine Vorlieben und den Anlass ein.
Zalandos Z-Types analysiert diese Daten und erstellt dir ein individuelles Styling Profil. Es schlägt Outfits, Schuhe und Accessoires vor, die zu deinem persönlichen Stil passen – und das in Echtzeit. Es ist wie dein persönlicher Stylist, der dir immer zur Verfügung steht.
Das funktioniert nur, weil Zalando ausgefeilte Zielgruppenanalyse betrieben hat. Auf der Seite erfährst du genauer, wie das in diesem konkreten Fall aussieht. Vielleicht hilft es dir dabei, dich für deine eigene Zielgruppendefinition zu inspirieren.
Auf jeden Fall zeigt es, wie dieser wichtige Schritt dabei hilft, ein immersives und einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Möchtest du Zeit sparen und die Zielgruppenanalyse einfacher gestalten? Kein Problem! Wir haben einen benutzerfreundlichen Fragebogen entwickelt, der dir dabei hilft, deine Zielgruppenanalyse ohne umfangreiches Vorwissen durchzuführen. Dieser Fragebogen steht als PDF zum Download bereit und bietet mehrere Vorteile:
Du findest den Fragebogen zum Download hier:
Viel Spaß bei der Definition deiner Zielgruppe! Solltest du Fragen haben, dann scheue dich nicht, uns zu kontaktieren.