Erfahrungen & Bewertungen zu WEBversiert GmbH

Das "Google Helpful Content"-Update kommt – so bereitest du dich vor

Für viele Content-Ersteller und SEOs war es nur eine Frage der Zeit, jetzt hat Google es noch einmal offiziell gemacht: Das neueste Algorithmus-Update setzt den Fokus voll und ganz auf hilfreiche Inhalte.

Was genau das für deine zukünftige Strategie bedeutet und wieso du dringend deine bestehenden Seiten überprüfen solltest, verraten wir dir hier.

Google bevorzugt People-first-Content

Die Wegweiser der Content-Erstellung haben schon länger in die Richtung "Nutzer im Fokus" gezeigt. Jetzt geht Google in die Vollen und es wird Zeit, deine Inhalte entsprechend anzupassen.

Um in Zukunft ein gutes Ranking zu erzielen, muss deine Zielgruppe für dich im Mittelpunkt stehen – und zwar vollumfänglich. Jede Seite, jeder Text, jeder weitere Inhalt sollte darauf ausgerichtet sein, deine Seitenbesucher zufriedenzustellen. Unwichtige, nicht hilfreiche oder schlecht aufbereitete Inhalte können dir dabei in die Parade fahren und sich negativ auf dein Gesamtranking auswirken.

Google bevorzugt demnach das, was das Unternehmen selbst "People-first-Content" nennt:

Inhalte, die für deine Nutzer und nicht für die Suchmaschine erstellt wurden.

Die "klassischen SEO-Maßnahmen" fallen deshalb aber keinesfalls weg. Stattdessen stellen sie die notwendige Grundlage dar, um zielgerichteten Content zu erstellen. Schließlich geben Keywords Einblick in das Suchverhalten und die Erwartungen potenzieller Seitenbesucher. Wichtig ist hier: Wähle Suchbegriffe für deine Strategie nicht vorrangig nach Suchvolumen, sondern vor allem nach thematischer Relevanz aus!

So erstellst du "Helpful Content"

Grundlage deiner Content-Erstellung und der Entwicklung einer Strategie sollte sein, dich in deine Zielgruppe zu versetzen. Wichtiger als ständig neue Inhalte zu liefern ist, dass diese wirklich richtig gut und auf deine Nutzer zugeschnitten sind.

Google gibt dir ein paar Fragen an die Hand, an denen du dich orientieren und mit denen du deine Inhalte gegenchecken kannst. Frei übersetzt sind diese:

  • Würde deine Zielgruppe deine Inhalte hilfreich finden?
  • Kannst du Fachwissen oder Erfahrungswerte aus erster Hand vorweisen?
  • Verfolgt deine Website/dein Onlineshop einen primären Zweck und konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema?
  • Wird jemand nach dem Lesen deiner Texte das Gefühl haben, genug gelernt zu haben?
  • Hinterlassen deine Inhalte bei deiner Zielgruppe das Gefühl einer zufriedenstellenden Erfahrung – ohne, dass weitere Informationen von anderen Seiten eingeholt werden müssten?

Du kannst die Fragen mit "Ja" beantworten? Prima! Dann hast du Inhalte, die laut dem neuen Google-Update erstrebenswert sind.

Das solltest du unbedingt vermeiden

Um das Thema auch aus der anderen Richtung zu beleuchten: Es gibt auch Dinge, die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Das ist vor allem wichtig, weil auch wenige Seiten, die „falsch optimiert sind“, dein Gesamtranking zerstören können.

Deshalb solltest du dir auch die Zeit nehmen, deine bestehenden Inhalte zu überprüfen und zu überarbeiten. Du findest Themen, die auch nach einer Überarbeiten keinen richtigen Mehrwert haben? Dann wird es Zeit, auszumisten.

Es ist besser, du bietest wenige, aber richtig gute Inhalte an, als viele, die aber nicht hilfreich sind.

Vermeiden solltest du in deinen Texten vor allem diese Dinge:

  1. Verzichte auf die Optimierung auf Keywords mit hohem Suchvolumen, wenn das Thema nicht relevant für deine Zielgruppe ist.
  2. Halte dich nicht an vermeidlich vorgegebene Mindest- oder Maximal-Wortangaben. Ein Text ist so lang oder kurz, wie er sein muss, um alle relevanten Informationen verständlich wiederzugeben.
  3. Orientiere dich nicht an Trends, um viel Traffic zu generieren, wenn diese irrelevant für deine Website/dein Kernthema sind.
  4. Spare Themenbereiche, für die du kein Fachwissen vorzuweisen hast, die aber viel Suchvolumen bieten, aus.
  5. Verbreite keine Unwahrheiten und Falschinformationen.
  6. Erstelle Inhalte nicht so, dass Nutzende das Gefühl haben, weitere Informationen auf einer anderen Seite einholen zu müssen.

Wann wird das Google-Update ausgespielt?

Auf der offiziellen Google-Update-Seite wird bekanntgegeben, sobald das neue Update veröffentlich wird und wenn es vollständig ausgerollt ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass das in etwa zwei Wochen dauern wird.

Zunächst startet man damit im englischsprachigen Bereich – es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis „Helpful Content“ auch der Standard für deutsche Suchanfrage wird.

Fazit: Das wird sich in Bezug auf SEO ändern

Das Update wird vor allem Einfluss auf die Texterstellung haben. Plumpe SEO-Texte, die nur Keyword-orientiert erstellt werden, solltest du vermeiden.

Qualität steht weit über Quantität, Relevanz weit über Suchvolumen. Dein Ziel sollte nicht sein, möglichst viele Menschen über Keywords auf deine Website zu bekommen. Sprich stattdessen vor allem die richtigen Personen (also deine Zielgruppe) an. Gib ihnen alle Informationen, die sie benötigen.

Kurz gesagt bedeutet das: Decke dein Kernthema vollumfänglich ab und spinne ein semantisches Netz aus thematisch relevanten Inhalten. Beantworte alle möglichen Fragen und generiere dabei ein angenehmes Nutzererlebnis. Auf diese Weise gibst du deiner Zielgruppe keinen Grund, sich überhaupt bei der Konkurrenz umsehen zu müssen. Wenn sie dich für die beste Lösung hält, sieht auch Google das so.

Weiterlesen oder Unterstützung holen:

Übrigens ist es ratsam, auch einen Blick in unseren Blogbeitrag zu den Google Quality Rater Guidelines 2022 zu werfen, um richtig gute Inhalte produzieren zu können. Allgemein informieren wir dich in unserem Blog aber immer wieder über Neuerungen und geben dir Tipps zu Onlinemarketing, Shopware und Content-Erstellung. Schau gern rein – oder sprich uns unverbindlich an, wenn wir dir behilflich sein können. Als Shopware-Full-Service-Agentur helfen wir dir gern von Onlineshop-Migration bis hin zu SEO-Strategie.

Brauchst du Hilfe zur Umsetzung oder Beratung?
Dann kontaktiere uns jetzt!
Wir sind zertifiziert
Diese Marken schenken uns ihr Vertrauen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram