Es gibt diverse Gründe, das Shopsystem wechseln zu wollen. Dass du diesen Text jetzt liest, bedeutet vermutlich, dass du dir über diese schon Gedanken gemacht hast. Bevor du startest, solltest du allerdings genau wissen, was auf dich zukommt – die Migration von Magento zu Shopware 6 ist nämlich lohnenswert, aber keinesfalls zu unterschätzen.
Was Teil des Arbeitsprozesses ist und welche Unterstützung du dir hinzuziehen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Grundsätzlich sind sowohl Magento als auch Shopware sehr solide Shopsysteme – und zählen nicht umsonst zu den Vorreitern der Branche.
Trotzdem gibt es einige Argumente, die für Nutzer ausschlaggebend für einen Wechsel zu Shopware 6 sind. Zu diesen zählen unter anderem diese hier:
Es gibt noch mehr Argumente, die eine Migration attraktiv machen. Dass du diesen Blogbeitrag gerade liest, spricht allerdings dafür, dass dir einige davon schon bekannt sind. Schließlich steckst du ja schon mitten in der Überlegung, etwas verändern zu wollen.
Wenn du dir trotzdem noch nicht 100 % sicher bist, schau am besten mal hier vorbei: In unserem Blogbeitrag Shopware vs. Magento: Shopsysteme im Vergleich haben wir beide Programme gegenübergestellt.
Mit einem gesamten bestehenden Onlineshop auf eine andere E-Commerce-Plattform umzuziehen ist ein großer Schritt. Hier sind mehr als ein paar Klicks notwendig, um alle Daten, Bilder und Bestellungen zu übernehmen.
Shopware selbst hat eine ausführliche Anleitung veröffentlicht, anhand der du die Migration theoretisch durchführen kannst. Zusätzlich benötigst du das Magento-Migrations-Plugin. Dieses führt dich Step-by-Step durch den Wechsel. Wie umfangreich der Aufwand ist, hängt mit der Größe und Komplexität deines Onlineshops zusammen.
Grundsätzlich sind folgende Schritte notwendig:
Dank des Migrations-Tools für Magento zu Shopware werden die folgenden Dinge während des Prozesses übernommen:
Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die du nicht automatisiert übertragen kannst. Diese werden nicht neu erstellt, sondern müssen manuell zugeordnet werden:
Wie bereits erwähnt, findest du bei Shopware selbst viele Informationen, die dir konkret bei der Migration helfen können. Theoretisch ist es also möglich, dass du den Wechsel selbst durchziehst.
Bedenke aber, dass es sich um dein Business handelt. Ein Ausfall wegen eines Fehlers wäre fatal. Wenn du in diesem Fall spontan Hilfe benötigst, wird dich das entsprechend kosten – zumal nicht sicher ist, dass eine Agentur Kapazitäten für dich frei hat. Du solltest dir vor der Umsetzung also 100 % sicher sein, dass du den Wechsel allein hinbekommst.
Andernfalls empfehlen wir dir die Zusammenarbeit mit Profis. Diese haben Migrationen schon mehrfach durchgeführt und wissen genau, was zu tun ist. Natürlich musst du an dieser Stelle die Mehrkosten mit einrechnen.
Lohnenswert sind diese in jedem Fall, wenn du von diesen Vorteilen profitieren möchtest:
Wenn sich das für dich gut anhört, kannst du dir vorab auch einen Überblick verschaffen. Wir bieten beispielsweise ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Danach kannst du entscheiden, ob du die Migration zu Shopware in unsere Hände legen möchtest.