Online-Marktplätze und Social Shopping gewinnen im E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Doch zusätzliche Verkaufskanäle stellen Onlineshop-Besitzer häufig vor eine organisatorische Herausforderung. Genau das schreckt viele Händler ab – dabei kann eine Multichannel-Software die entsprechenden Prozesse stark vereinfachen.
Wie du von der Nutzung profitieren kannst und welche Anbieter besonders gut mit Shopware (aber auch mit anderen Shopsystemen) verbunden werden können, erfährst du hier.
Eine solche Lösung sorgt primär für den Daten Im- und Export zwischen unterschiedlichen Verkaufskanälen. Damit erhältst du an zentraler Stelle Zugriff auf alle relevanten Informationen zu allen Vertriebswegen. Dabei ist egal, ob du die Daten von stationärem Handel und Onlineshop synchronisieren oder von verschiedenen Marktplätzen und Social Shopping im Blick behalten möchtest.
Eine zentrale Funktion einer Multichannel-Software ist beispielsweise die Artikelpflege. Verkaufsplattformen setzen verschiedene Artikeldaten (auch: Attribute) voraus. Damit du diese individuellen Angaben pflegen kannst, werden abhängig vom gekoppelten Verkaufskanal entsprechende Produktfelder im Backend angezeigt.
Eine solche Software kann aber noch mehr: Durch die Verbindung deiner Vertriebskanäle siehst du beispielsweise deinen gesamten aktuellen Lagerbestand und alle getätigten Käufe. Das ermöglicht dir, früh genug für Produkt-Nachschub zu sorgen. Auch strategisch kann dir eine solche Anbindung helfen, weil du sehen kannst, welche Waren sich auf welchen Plattformen am besten verkaufen.
Je nach Anbieter bringt die gewählte Erweiterung weitere Eigenschaften mit sich. Vor deiner Wahl solltest du daher genau wissen, welche Funktionen du nutzen möchtest.
Besonders praktisch an der Nutzung einer Multichannel-Software:
Als nachteilig könnte man diese zwei Faktoren werten:
Da die Alternative allerdings der Verzicht auf mehrere Verkaufskanäle oder ein organisatorischer Spagat sind, solltest du hier abwägen.
Vorab stellst du dir vielleicht die Frage, in welchem Fall sich die Anschaffung einer Multichannel-Software für dich lohnt. Die Antwort lautet: Sobald du zusätzlich zu deinem Onlineshop einen weiteren Verkaufskanal nutzen möchtest.
Dass du nicht in zwei Systemen arbeiten musst, erspart dir eine Menge Zeit. Gleichzeitig werden dir manuelle Prozesse abgenommen. Ganz unabhängig von der Menge deiner Artikel oder Vertriebskanäle erleichterst du dir auf jeden Fall erheblich deine Arbeit.
Um herauszufinden, welche Software die richtige für dich ist, solltest du vorab deine Ziele und Anforderungen definieren. Das ist vor allem wichtig, weil ein nachträglicher Wechsel schwierig ist. Im schlimmsten Fall müsstest du alle Daten manuell übertragen – eine sehr lästige und umfangreiche Aufgabe.
Deshalb solltest du dir vor deiner Wahl mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
Wenn du die Antworten darauf kennst, bist du schon mal gut vorbereitet. Jetzt kannst du deine Anforderungen mit den Funktionen verschiedener Anbieter abgleichen. Ein bisschen Arbeit haben wir dir dabei schon mal abgenommen und ein paar gängige und mit Shopware kompatible Softwares unter die Lupe genommen.
Als zertifizierte Shopware-Agentur haben wir bei unserer Auswahl an Erweiterungen vor allem auf die Kompatibilität mit dem Onlineshop-System geachtet. In der Regel sind die verschiedenen Anbieter allerdings breit aufgestellt, weshalb du auch bei einer anderen Shop-Grundlage fündig werden kannst.
Wenn du Shopware nutzt und sicher bist, eine Multichannel-Lösung zu benötigen, beraten wir dich gern persönlich.
Einen kleinen Überblick bekommst du schon mal hier. Wir haben dir fünf bekannte Anbieter und ein paar Informationen zu diesen zusammengetragen.
Die Webcustoms IT Solutions GmbH stellt eine Multichannel-Lösung zur Verfügung, die sich explizit an Nutzer von Shopware 5 richtet. Diese besteht aus dem kostenlosen Basic-Plugin Marketplace Connector und der kostenpflichtigen Version der entsprechenden Marktplatzanbindung. Möchtest du deinen Onlineshop nur mit Ebay verbinden, zahlst du auch nur für dieses weitere Plugin. Neben gängigen Plattformen kannst du beispielsweise auch auf Nischenmärkte wie den Etsy-Shop für Handgemachtes zurückgreifen.
Aber: Shopware stellt für diese Onlineshop-Version nur noch Bugfixes und Security Updates zur Verfügung und das auch nur noch bis 2024. Du solltest demnach überlegen, zeitnah zu Shopware 6 zu wechseln. Damit einhergehend stellt sich dann auch die Frage, ob es sich lohnt, deinen jetzigen Shopware-5-Shop mit einer Multichannel-Lösung auszustatten. Oft ist eine Migration von Shopware 5 zu 6 die bessere Option.
Die wichtigsten Eigenschaften der Multichannel-Software im Überblick:
Kosten: einmalig pro Marktplatz-Anbindung, Preis abhängig von der jeweiligen Plattform
Auch dieses Mutlichannel-Tool gehört zu einer beliebten Lösung. Es lässt sich mit verschiedenen Marktplätzen und Vergleichsportalen verbinden. Außerdem kann es leicht in dein Shopsystem integriert werden. Mit Magnalister kannst du alle großen Verkaufsplattformen abdecken, darunter Ebay, Etsy, Kaufland und viele mehr. Es gibt viele Automatisierungsmöglichkeiten, die dir beispielsweise bei der Verwaltung von Bestellungen, Rechnungen und Produkten helfen.
Kosten: monatliche Zahlung, abhängig vom Tarif von kostenlos (20 Artikel, 1 Anbindung) bis 99 € (unlimitierte Artikel, 3 Anbindungen) oder individuelle Enterprise-Preise auf Anfrage.
Diese Multichannel-Software stammt von einem französischen Unternehmen. Du kannst über sie deine Produkte automatisiert hochladen und lokal und international auf verschiedenen Vertriebskanälen verkaufen. Neben Marktplätzen kannst du hier auch Vergleichsportale, Social-Media-Kanäle, Affiliate- und Retargeting-Plattformen anbinden. Das Programm bietet dir also eine sehr große Auswahl an Verkaufskanälen.
Lengow eignet sich für Unternehmen jeder Größe.
Kosten: Preis auf Anfrage, individuell abhängig von Anzahl der Marktplätze, Art des Supports etc.
Die Multichannel-Software ist dank der geringen Komplexität und der Preisgestaltung vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen interessant. Das bedeutet allerdings nicht, das nicht auch große Firmen gut mit dieser ausgestattet sind. Ob das Programm das richtige für dich ist, kannst du mit der kostenlosen Testversion herausfinden.
Billbee kannst du nicht nur mit Shopware, sondern auch mit fast allen anderen gängigen Systemen verbinden.
Kosten: monatliche Zahlung, abhängig von Aufträgen von 1 € aufwärts und 30 Tage kostenlose Testversion
Diese Multichannel-Software bietet einige individuell anpassbare Funktionen. Darüber hinaus kannst du neben Marktplätzen und Vergleichsportalen auch ERP- oder WAWI-Systeme anbinden. Brickfox eignet sich für alle Onlineshops von Startup bis Enterprise-Anwendungen.
Kosten: monatliche Zahlung, gestaffelt je nach Paket von 149 bis 999 €, bei manchen Tarifen + einmalige Systemgebühr; 30 Tage kostenlose Testversion
Auf der Suche nach einem Anbieter hast du gewissermaßen die Qual der Wahl. Die von uns genannten sind natürlich nur eine kleine Auswahl des Angebots. Darüber hinaus gibt es beispielsweise plentymarkets und im Laufe der Zeit werden sicherlich noch weitere Möglichkeiten für Shopware 6 zur Verfügung gestellt.
Wichtig ist, dass du dich gut in das Tool einarbeiten kannst und Prozesse vereinfacht statt verkompliziert werden. Setze dich mit den oben genannten Fragen zur Auswahl auf jeden Fall näher auseinander. Hinter der Verbindung mehrerer Kanäle liegt eine große Chance, die du dir zunutze machen solltest.