16. März 2020

Meta Description - weil der erste Eindruck zählt!

Viele glauben, dass die Landingpage für den ersten Eindruck einer Website verantwortlich ist. Doch es gibt noch ein „Davor“ – denn schließlich muss ein Suchmaschinen-Nutzer erst einmal auf den Link zu deiner Seite klicken.

Hier kommt die sogenannte Meta Description ins Spiel. Sie ist der erste Hinweis darauf, ob der Inhalt einer Seite die gestellten Fragen auch beantworten kann.

Was ist eine Meta Description?

Wenn du einen Suchbegriff bei Google eingibst, taucht eine lange Liste mit Websites auf. Der Text, der sich unter dem Titel dieser Seiten befindet, ist die Meta Description – eine erste kurze Beschreibung von dem, was dich auf der anderen Seite erwartet.

Im HTML-Code deiner Website kommen Title- und Description-Tag im Head-Tag unter. Im Code sieht das dann so aus:

HTML-Code einer Meta Descrition

Die Beschreibung wird auf der eigentlichen Webseite nicht ausgespielt, kann aber von Googles Crawlern erkannt werden. Nur dann kann die Meta Description auch wirklich unter dem Suchergebnis erscheinen. Wenn du keine Meta Description angibst, sucht sich Google einen Textausschnitt auf der Seite, der geeignet scheint (es aber nicht unbedingt ist).

Wir möchten aber noch erwähnen, dass es nie 100% sicher ist, dass Google deine Description ausspielt – wir wissen ja, wie eigenwillig Google manchmal sein kann 😉

Ist eine Meta Descritpion relevant für SEO?

Aber wozu ist so eine Beschreibung jetzt eigentlich gut – bestimmt für SEO!

Jein. Die Meta Description an sich wird nicht im Ranking aufgenommen. Trotzdem ist unglaublich wichtig, dass sie dir gut gelingt. Denn nur dann kann deine Klickrate gesteigert werden und die brauchst du, um möglichst weit oben in den Suchmaschinenergebnissen aufzutauchen.

Es bringt dich nicht weiter, wenn du auf dem ersten Platz stehst, Nutzer nach einer Suchanfrage aber lieber das zweite organische Suchergebnis anklicken. In diesem Fall kann es schnell passieren, dass ihr die Plätze tauscht und das war es dann erstmal mit dem Spitzenplatz! Deshalb sollte deine Beschreibung so attraktiv wie möglich sein.

Indirekt ist die Meta Description also für ein gutes Ranking verantwortlich.

Die optimale Länge für eine Meta Description

Die Frage nach der perfekten Länge ist nicht so leicht zu beantworten. Als Richtwert findet man oft die Angabe von 160 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Genau genommen muss man aber von 500 Pixeln Breite ausgehen, denn nur so viel zeigt Google auch wirklich an. Alles darüber hinaus wird abgeschnitten.

So sieht es aus, wenn die Meta Description zu lang ist.

Du solltest also im Hinterkopf haben, dass ein W breiter ist als ein i und Unicodes sogar noch mehr Raum einnehmen können. Die Zeichenanzahl kann also variieren.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du mit 150 oder 155 Zeichen rechnen. Zum Glück gibt es aber auch hilfreiche Tools – die stellen wir dir weiter unten vor.

Wie schreibe ich eine gute Meta Description?

Eine Meta Description sollte

  • einen aussagekräftigten Inhalt haben
  • die wichtigsten Informationen über deinen Text kurz und knackig wiedergeben
  • anteasern, was den Nutzer auf der anderen Seite erwartet
  • sich optisch von den anderen Suchergebnissen abheben

Das sind ziemlich große Anforderungen an so einen kleinen Text.

Um dir die Arbeit ein bisschen zu erleichtern, kannst du dich an der AIDA-Formel orientieren:

Attention – Sorge dafür, dass die Aufmerksamkeit deines Nutzers auf deine Meta Description fällt
Interest – Wecke Interesse an deinem Produkt
Desire – Löse das Verlangen aus, dein Produkt haben zu wollen
Action – Fordere ihn dazu auf, eine Handlung durchzuziehen (auf den Link zu klicken)

Für deine Meta Description kannst du auch Unicodes benutzen

Wie du siehst können auch die beliebten Emoticons und andere Zeichen genutzt werden, die den Blick auf dein Snippet lenken. Aber wie bei allem gilt – weniger ist mehr. Die kurze Meta Description sollte auch nicht zu überladen wirken. Hast du Verkäuferbewertungen eingebunden, kannst du sogar ein Star Rating anzeigen lassen.

Meta Descriptions in WordPress

Es gibt verschiedene Plugins, die das Erstellen einer Meta Description bei WordPress möglich machen und erleichtern. Meist ist diese Funktion bei allgemeinen SEO-Plugins enthalten.

Wir arbeiten beispielsweise mit Yoast. Das sieht im Backend so aus:

Backend-Ansicht vom Meta-Description-Plugin von Yoast

Wie du siehst kannst du den Meta Title anpassen und in das dafür vorgesehene Kästchen deine Meta Description einfügen. Der grüne Balken zeigt an, ob die Länge des Textes in Ordnung ist. Wird er gelb, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil deiner Beschreibung abgeschnitten wird hoch. Rot zeigt dir an, dass dein Text auf jeden Fall zu lang ist.

Außerdem hat man die Möglichkeit, sich die Meta Description in der mobilen oder der Desktop-Version anzeigen zu lassen.

Shopware und Meta Descriptions

In Shopware 5 können Meta Descriptions ohne Plugin erstellt werden. Sowohl bei der Erstellung von Blogbeiträgen, als auch beim Eintragen neuer Artikel können SEO-Einstellungen vorgenommen werden.

Meta Description im Backend von Shopware 5

Unter dem gleichnamigen Unterpunkt findet man auch die Meta Description. Abgesehen von einer Längenangabe gibt es hier allerdings keinerlei weitere Informationen. Da 160 Zeichen aber auch recht knapp bemessen sind, solltest du dich hier bewusst immer ein bisschen kürzer halten.

Hilfreiche Tools

Um dir das Erstellen einer Meta Description zu erleichtern kannst du Tools zur Hilfe nehmen. Diese können dir dabei helfen, die Beschreibung optisch ansprechender zu machen oder dafür zu sorgen, dass du dich kurz genug hältst.

SISTRIX beispielsweise bietet den „SERP Snippet Generator“ an. Hier wird dir eine Vorschau geboten und du kannst die Länge deines Textes überprüfen. Außerdem kannst du einige Sonderzeichen direkt einfügen.

Für eine größere Auswahl an Sonderzeichen, die sich unkompliziert einfügen lassen, gibt es Seiten wie Unicode-Table.

Du hast noch Fragen oder suchst jemanden, der die Textarbeit für dich übernimmt? Dann melde dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0201 - 47 64 60 26.

Diese Marken schenken uns ihr Vertrauen

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram